Unweit des Neustädter Sees findet man einen Kinder- und Jugendtreff, der auch für Familien offen steht - die OASE. Er wird durch das Jugendamt der Stadt betrieben. Heute besuchen täglich bis zu 70 junge Magdeburger und ihre Eltern die Einrichtung. Dabei fing im Jahre 1990 alles einmal klein als „Kinderladen“ am Nicolaiplatz an. Schon damals war die „OASE“ ein Rückzugsort für Mädchen und Jungen, an dem sie spielen, musizieren und Sport treiben konnten oder auch einfach nur ein offenes Gehör für ihre Probleme fanden. 1992 kam nach einem Umzug in das Kita-Gebäude „Im Brunnenhof“ ein eigener Bereich für Jugendliche hinzu und auch die Familienarbeit wurde verstärkt.
Seit 2014 befindet sich die „OASE“ in der Pablo-Neruda-Straße. Das „Herzstück“ des Stadtteiltreffs, wie es Einrichtungsleiter Thomas Kunde nennt, ist heute das offene Angebot, welches montags bis freitags genutzt werden kann. Es stehen hier unter anderem ein Billardtisch, Tischtennisplatten sowie ein Kicker zur Verfügung. Familien mit kleineren Kindern kommen in einem extra für sie eingerichteten Spielzimmer auf ihre Kosten. Für ältere Jugendliche gibt es einen Rückzugsraum mit einer PlayStation. Und Leseratten finden in einer Bücherecke eine große Auswahl an spannender Lektüre.
Der offene Treff wird ergänzt durch regelmäßige Angebote, die von Mitarbeitern des Hauses betreut werden. Jeden Mittwochnachmittag ist Sporthallenzeit in der benachbarten Grundschule An der Klosterwuhne. Außerdem gibt es Tanzgruppen und einen „Kochklub für Kids“. Die Organisation von Freizeitwochenenden und Ferienfahrten runden das Angebot des Stadtteiltreffs ab. Jedes Jahr geht es beispielsweise in ein Zeltlager an die Müritz oder drei Tage lang an den Barleber See.
Bei ihrer Arbeit freut sich die „OASE“ über die Unterstützung von zahlreichen Kooperationspartnern. Zu nennen sind hier unter anderem der Bürgerverein „Nord“ und das Stadtteilmanagement des Internationalen Bundes, die ebenfalls im Haus ansässig sind und das Programm mitgestalten. Das Stadtteilmanagement organisiert zum Beispiel montags den „kunterbunten Wochenbeginn“. Das Angebot reicht dabei von Foto-Touren am Neustädter See über einen Besuch des Magdeburger Zoos oder Schnitzeljagden durch die Stadt bis hin zu Grill- und Spiele-Nachmittagen.
Stadtteiltreff „OASE“, Pablo-Neruda-Straße 11, 39126 Magdeburg, Tel.: 0391/2515207, E-Mail: kontakt@oase-md.de, www.neustaedtersee.de/stadtteiltreff-oase
Regelmäßige Angebote:
Mo.-Fr., 13-20 Uhr, Offenes Haus mit Kinder-/ Familienzimmer und Jugendbereich – Spiel, Spaß, Bewegung, Kreativität - Tischtennis, Billard, Dart, Bücherecke, Spiele, Küche, Tanz- und Bewegungsraum usw.
Mo., 15-17 Uhr, Der kunterbunte Wochenbeginn - eine Veranstaltungsreihe vom Stadtteilmanagement des Internationalen Bundes (Themen sind der Website, dem Aushang im Haus und der Stadtteilzeitung „Der Lindwurm" zu entnehmen), ohne Anmeldung
Mi., 15-17 Uhr, Hallenzeit, Bewegung für Familien und Kinder ab 6 Jahren, ohne Anmeldung
Do., 15-17 Uhr, Kreativzeit - basteln, malen, werkeln, ohne Anmeldung
Stadtteil: Neustädter See
geöffnet: Mo-Fr 14-20 Uhr, in den Ferien Mo-Fr 10-20 Uhr
barrierefrei: ja
Straßenbahnlinie: 8, 9 Haltestelle: Neustädter Platz