Wohlfühlzone für Kinder
Foto: Laura Eschrich
Kinder- und Jugendzentrum Don Bosco
Schon von weitem kann man sie erkennen, die bunten, eigenhändig bestrichenen Buchstaben, die sich beim Näherkommen zu „Don Bosco Zentrum“ formen. Hierbei handelt es sich um ein Jugendzentrum, das sich im Untergeschoss der Katholischen Kirche „St. Mechthild“ in Neustädter Feld befindet. Von außen deuten bereits eine Tischtennisplatte, Volleyball- und Basketballplätze sowie ein Kinderspielplatz daraufhin, dass Kinder und Jugendliche sich hier wohlfühlen können. Das Kinder und Jugendzentrum „Don Bosco“ wird von Ordensschwestern geleitet, steht aber allen Kindern, unabhängig vom Glauben, offen.
Innen gibt es vier Räume, die als Treffpunkt zur Verfügung stehen. Da wäre ein großer Saal, der als zentraler Versammlungsort gilt. Hier kann man es sich in einer Leseecke gemütlich machen oder Billard, Tischtennis, Airhockey oder Darts spielen. An den Saal schließt sich eine Küche an, in der regelmäßig gemeinsam gekocht wird. Über einen kleinen Flur gelangt man dann in den Spielraum für Kinder ab sechs Jahren. Nebenan kann in der einer Werkstatt gebastelt werden.
„Täglich gehen im Jugendzentrum zwischen 20 und 40 Kinder und Jugendliche ein und aus. 70 Kinder besuchen insgesamt das Zentrum“, erklärt Schwester Lydia, die „Don Bosco“ seit mittlerweile 25 Jahren leitet. Mädchen haben im Jugendzentrum noch einen weiteren Ort zur Verfügung, das Schwesternhaus, das von den Schwestern auch als Wohnfläche genutzt wird. Es ist für die Kinder ein Rückzugsort mit Tanz-, Spiel- und Bastelmöglichkeiten sowie einem Fitnessraum.
Insgesamt drei Ordensschwestern und mehrere Freiwillige, darunter ehemalige Besucher, organisieren die wöchentlich stattfindenden Veranstaltungen wie Kegeln oder Sport in der Turnhalle. Weiterhin sind ein Angelwochenende und eine Fahrradtour von Magdeburg nach Hamburg für dieses Jahr geplant. Für die Teilnahme an den Veranstaltungen oder den Besuch der Räume ist es übrigens keine Voraussetzung katholisch zu sein. „Die meisten Kinder, die das Jugendzentrum besuchen, sind sogar nicht kirchlich. Jeder ist hier willkommen.“, sagt Schwester Lydia lächelnd.
Öffnungszeiten
für Kinder von 6 bis 11 Jahren: Mo-Fr 14-17.30 Uhr, Samstag 16-18 Uhr
für Kinder von 12 bis 14 Jahren: Mo-Fr 14-19.30 Uhr, Samstag 16-20 Uhr
für Jugendliche ab 14 Jahren: Mo-Fr 17-19.30 Uhr, Samstag 18-20 Uhr
Regelmäßige Veranstaltungen, ohne Anmeldung
montags, 16-17.30 Uhr: Mädchengruppe, erste bis sechste Klasse
dienstags, 16-17.30 Uhr: Kegeln
mittwochs, 15-19 Uhr: verschiedene Angebote, z.B. Basteln, Werken, Kochen, Fußballtraining (siehe Aushang am Jugendzentrum)
donnerstags, 15-17 Uhr: Sport für Kinder in der Turnhalle der Grundschule an der Klosterwuhne
freitags: 17-20 Uhr: Sport für Jugendliche im Norbertus-Gymnasium