Oper zum Mitmachen
Beim aktuellen Kindertheaterprojekt „Nabucco“ verwandeln sich alle Zuschauer in das mit den Babyloniern verfeindete Volk der Hebräer und bilden einen gigantischen Opernchor. Zu den Chorstücken zählt natürlich auch der berühmte „Gefangenenchor“.
Foto: Kathrin Singer
Nabucco Chor
Nabucco Chor des Geschwister-Scholl-Gymnasiums
Auch Musiklehrer Christian Waltenberg konnte knapp 40 Chorkinder des Geschwister-Scholl-Gymnasiums für das Opernprojekt begeistern. Überreden musste Waltenberg seine Schüler dazu nicht. „Ich dachte anfangs, dass sie skeptisch sein würden, Oper zu singen. Aber im Gegenteil, sie wollten alle sofort dabei sein.“ Mit Übungs-CD und Notenmaterial aus dem Theater, üben die Kinder zu Hause die neun Nummern aus der Oper. „Wir werden dann zwei bis drei Proben darauf verwenden, an den Stücken zu feilen.“ Neben dem Spaß am Mitsingen erhofft sich der junge Lehrer positive Nebeneffekte für Stimmbildung und Gesangstechnik seiner Schützlinge. „Dafür ist das Opernrepertoire besonders gut geeignet. Das kriegt man übers Erklären nicht besser hin.“
In der gekürzten Opernfassung dürfen die Zuschauer an mehreren Stellen die Darsteller auf der Bühne tatkräftig unterstützen: Als Signal für das Mitsingen wird in der Vorstellung das Saallicht eingeschaltet, dann dreht sich der Dirigent zu den Zuschauern um und gibt allen den Einsatz. Die Gesangstexte werden als Übertitel zum Mitlesen projiziert. Neben Schulvorstellungen gibt es auch einen speziellen Familientag für Eltern mit ihren Kindern. In einem Workshop studiert Dirigent Hermann Dukek dafür mit interessierten Familien die Mitsingnummern ein. (ks)
1 von 2
Foto: Theater Magdeburg
Figurine Abigaille
2 von 2
Foto: Theater Magdeburg
Figurine Nabucco
Materialien + Musik zum Download
Foto: Alfredo Mena