Neue Medien für zu Hause und unterwegs
Eine ganze Reihe von attraktiven Hörformaten und interaktiven Medien zum Entdecken und Lernen stehen den großen und kleinen Fans spannender Geschichten ab sofort auf der Familienetage sowie in Auswahl auch in den Stadtteilbibliotheken in Reform und im Flora-Park zur Verfügung.
Der bereits bekannte Tiptoi-Stift kann an der Infotheke im ersten Obergeschoss nun ebenso für vier Wochen entliehen werden wie der Bookii-Hörstift. Die Stifte ermöglichen es, über digitale Zusatzinhalte Bücher zu interessanten Themen für Kinder in Form von Texten, Ratespielen und kleinen Rätseln selbständig zu erkunden.
Schließlich kommt zum bestehenden populären und umfangreichen Angebot an „Tonie-Figuren“ die Möglichkeit hinzu, sich für vier Wochen zum Ausprobieren die dazugehörige „Tonie-Box“ auszuleihen. Mit den „Tonies“, die populären Figuren aus der Unterhaltungswelt von Kindern nachempfunden sind, lassen sich digital gespeicherte Geschichten und Musikstücke kinderleicht zu Hause abspielen. Ergänzt wird diese mediale Form jetzt außerdem zu den gleichen Konditionen durch die „tigerbox TOUCH“, die Hörspiele und Musik für Kinder mittels einer „tigercard“ (ohne Nutzung eines Smartphones) zugänglich macht.
Ebenfalls neu mit der Wiedereröffnung kommen nun auch „mobi Hörsticks“ in das Angebot an schöner Literatur. Die „mobi Hörsticks“ sind per USB-Anschluss unterwegs anwendbar – im Auto, mit dem Tablet oder dem Notebook – und sehen wie ein kleines Taschenbuch für die Hosentasche aus. Auf ihnen sind literarische Werke gespeichert, die sich bequem überall etwa ohne lästiges Wechseln von CDs anhören lassen. Im aktuellen Angebot finden sich etwa Titel populärer Autorinnen wie Rita Falk, Nele Neuhaus oder Gaby Hauptmann.
Auf der Belletristiketage stehen jetzt erstmals mit dem „Tolino Shine 3“ und dem „Pocketbook Touch HD 3“ zwei E-Book-Reader zur Ausleihe zur Verfügung, mit denen sich das Angebot der ONLEIHE entdecken lässt. Die virtuelle Bibliothek bietet E-Medien aller Art von der Tageszeitung über Musik- und Hörformate bis hin zu Lernmedien und Kinderbüchern. Mehr als 20.000 aktuelle Titel sind dabei allein in der Sparte Belletristik und Unterhaltung ohne zusätzliche Kosten abrufbar. Mit den E-Book-Readern lässt sich überall dort, wo eine WLAN-Verbindung vorhanden ist, sicher und passwortgeschützt die hinterlegte Startseite der ONLEIHE öffnen. Gebühren fallen beim virtuellen Lesen nicht an, denn nach der ausgewählten Nutzungszeit werden die Dateien auf den Geräten automatisch gelöscht. Die neuen E-Book-Reader sind jeweils für einen Zeitraum von vier Wochen entleihbar. Interessent*innen sind außerdem eingeladen, sich in der regelmäßig vor Ort stattfindenden ONLEIHE-Sprechstunde Tipps und Tricks zur Nutzung sowie Informationen zum aktuellen E-Medien-Angebot zu holen.
Weitere Informationen zu allen neuen Angeboten und Medienformaten, die mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt angeschafft werden konnten, sind auf der Homepage der Stadtbibliothek unter www.magdeburg-stadtbibliothek.de zu finden sowie telefonisch unter den Rufnummer 0391 5404857 (Familienetage) und unter 0391 5404881 (Belletristiketage) erhältlich.
Foto: Florian Schreiter
Stadtbibliothek
Breiter Weg 109, 39104 Magdeburg
Bitte aktivieren Sie JavaScript.
Mo-Fr 10-19 Uhr Sa 10-13 Uhr