Musikalische Entdeckungen
Die Musikbibliothek der Stadtbibliothek lädt Kinder und Familien im März auf eine Literarisch-musikalische Entdeckungsreise. Eingeladen sind Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und ihre Familien. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Samstag, 3. März, 11.30 Uhr Inspiriert von der Werkschau seines Malerfreundes Viktor Hartmann schuf der russische Komponist Modest Mussorgsky einen musikalischen Streifzug durch eine Gemäldegalerie in St. Petersburg, die berühmten „Bilder einer Ausstellung“. Der Theaterpädagoge des Theaters Magdeburg, Matthias Brandt, erweckt einige der Gemälde musikalisch zum Leben. Schülerinnen und Schüler der Ballettschule Semenchukov setzen ausgewählte Bilder tänzerisch in Szene.
Samstag, 10. März, 11.30 Uhr Unter der Überschrift „Superpresto und Moderato besuchen Georg Philipp Telemann“ steht eine Zeitreise auf dem Programm. Der Held Superpresto trifft mit seinem Kater Moderato den in Magdeburg geborenen Barockkomponisten und Kapellmeister. Eine Zauberstimmgabel ermöglicht die Zeitreise ins 18. Jahrhundert. Sie wird in Form eines Bilderbuchkinos mit dem titelgebenden Kinderbuch und Live-Musikbegleitung durch das Blockflötentrio „Tri Angeli“ aus der Klasse von Petra Barthel des Konservatoriums „Georg Philipp Telemann" unternommen.
Samstag, 26. Mai Der Theaterpädagoge Matthias Brandt nimmt die Nachwuchsleser mit auf eine musikalische Befreiungsaktion. Die junge Konstanze wurde von Piraten entführt und in der Türkei als Sklavin verkauft. Konstanzes Verlobter macht sich auf den Weg, sie zu befreien. Die Kinder begleiten die Rettung mit gemeinsam gesungenen Liedern und erfahren so spielerisch die Besonderheiten der Handlung und der auftretenden Figuren.
Foto: Florian Schreiter
Stadtbibliothek
Breiter Weg 109, 39104 Magdeburg
Bitte aktivieren Sie JavaScript.
Mo-Fr 10-19 Uhr Sa 10-13 Uhr