Grün & fair
Neue Visionen
Aquarela
Die Themen Klimawandel, Umweltbewusstsein und alternative Lebensmodelle sind mittlerweile, durch FridaysForFuture und andere Bewegungen, im Zentrum politischer und gesellschaftlicher Debatten angelangt. Im Monat Februar sind im virtuellen Kinosaal MoVi vom Moritzhof, MoVi, mit „Aquarela“, „Brot“, „Land“ und „Land des Honigs“ vier Filme zu sehen, die sich mit diesen Themen beschäftigen.
Die Dokumentarfilme greifen verschiedene Ideen auf und versuchen sich an Erklärungen, Beobachtungen und dem Beleuchten von Hintergründen. Diese Spezialausgabe von Movi Grün & fair! sucht Antworten auf folgende Fragen: Wie viel Kraft besitzt das Element Wasser? Wie sieht die Zukunft unseres Brotes aus? In welchem Takt läuft das Wachstum der Gesellschaft? Wie hat sich der Lebensraum für die Bienen verändert?
Alle Filme können noch bis zum 28. Februar im Rahmen des Projektes MOSAIK auf moritzhof-magdeburg.cinemalovers.de kostenfrei gestreamt werden!
Das Streaming ist kostenfrei und ohne Abonnement steht auf moritzhof-magdeburg.cinemalovers.de bereit.
Aquarela
„Aquarela“ nimmt das Publikum mit auf eine ungewöhnliche filmische Reise in die atemberaubende Kraft des wertvollsten Elements der Erde – das Wasser. Der Film erzählt in poetischen Bildern vom launischen Temperament des Wassers und wirkt wie ein Weckruf, dass der Mensch seiner rauen Energie nicht gewachsen ist. Von Sibiriens gefrorenem Baikalsee, den tiefsten und ältesten Süßwassersee der Erde, über die tödlichen Wellen des Hurrikans Irma in Miami bis hin zur überwältigenden Naturkulisse des höchsten Wasserfalls Salto Ángel in Venezuela, ist das Wasser die starke Hauptfigur. Mit viel Feingefühl und in großartigen Bildern fängt „Aquarela“ Momente großer Schönheit wie auch von Zerstörung und Vernichtung ein. UK/D/DK/USA 2018 l R: Victor Kossakovsky l FSK: ab 6 l OmU l 90 Min.
Brot
Aus dem einfachen Grundnahrungsmittel Brot ist ein Markenprodukt mit immer mehr Sorten und Anbietern geworden. Der Film BROT bietet authentische Eindrücke in die heutige Welt des Brotes. Wir begegnen kleinen Handwerksbäckern wie auch Konzernchefs, die sich beruflich dem täglichen Brot verschrieben haben und stellen die Frage: Wie sehen sie die Zukunft unseres Brotes? Und: Was essen wir da eigentlich? A/D 2019 l R: Harald Friedl l FSK: 0 l 94 Min.
Land
In langen, elegischen Einstellungen und mit einem sogartigen Soundtrack reduziert der Dokumentarfilmer Timo Großpietsch den ländlichen Raum auf seine reine Funktionalität und entführt die Zuschauer an außergewöhnliche, unbekannte Orte fern von jeder Landlustromantik. Nahezu menschenleere Gewächshäuser, geheimnisvolle Brutschränke und Maschinen, die wie von Geisterhand arbeiten, zeigen den Takt der Wachstumsgesellschaft. „Land“ wirkt wie ein dokumentarischer Science-Fiction-Film, der zum Nachdenken anregt. D 2020 l R: Timo Grosspietsch l FSK: 0 l 76 Min.
Land des Honigs
In einem entlegenen mazedonischen Dorf steigt Hatidze, eine etwa 50-jährige Frau, täglich zu ihren zwischen den Felsspalten lebenden Bienenvölkern hinauf. Zurück auf ihrem Bauernhof kümmert sie sich um ihre handgemachten Bienenkörbe und ihre bettlägerige Mutter. Eines Tages lässt sich eine Nomadenfamilie nebenan nieder und in Hatidzes beschauliches Bienenkönigreich ziehen schallende Motoren und kreischende Kinder. Doch sie freut sich und lässt sich nicht stören, bis Hussein, das Oberhaupt der Familie, Entscheidungen trifft, die Hatidzes Lebensweise für immer zerstören könnten. Mit filmischer Poesie spürt der Film den Veränderungen nach, die sich in die Beziehung zwischen Mensch und Biene eingeschlichen und damit unser aller Welt für immer verändert haben. MK 2019 l R: Ljubomir Stefanov l FSK: ab 6 l OmU l 85 Min
MoVi! - der virtuelle Kinosaal des Moritzhof Magdeburg
Der Moritzhof verfügt seit knapp einem Jahr über einen weiteren Kinosaal. Neben Scheune, Stall und Kino unter’m Dach kann auch im virtuellen Kinosaal MoVi Platz genommen werden. Neben dem weiterhin bestehenden Kinoangebot vor Ort bereichert MoVi das Filmprogramm digital. Die Video-on-Demand-Plattform ist bundesweit nutzbar. Das Programm enthält speziell ausgewählte Spielfilme, Dokumentationen und haus- und hofeigene Filmgespräche. Somit ist MoVi für alle interessant, die den Moritzhof (noch) nicht uneingeschränkt vor Ort besuchen können oder den Filmabend einmal daheim stattfinden lassen möchten.
Förderabo Basis: Ermöglicht die einjährige Nutzung des MoVi-Programms für 30,00 Euro / Jahr und unterstützt die kulturelle Arbeit des ARTist! e.V auf dem Moritzhof. Es ist keine Kündigung notwendig. Das Abonnement läuft, sofern nicht aktiv verlängert, automatisch aus.
Förderabo Plus: Ermöglicht die einjährige Nutzung des MoVi-Programms für 60,00 Euro / Jahr und unterstützt die kulturelle Arbeit des ARTist! e.V auf dem Moritzhof in besonderem Maße. Es ist keine Kündigung notwendig. Das Abonnement läuft, sofern nicht aktiv verlängert, automatisch aus.
Foto: Moritzhof
Kulturzentrum Moritzhof
Moritzplatz 1, 39124 Magdeburg
Bitte aktivieren Sie JavaScript.
zu Veranstaltungen