Kinderleicht Medien machen
© A. Resch
medientreff zone!
Im Medientreff – zone! können Kinder und Jugendliche mit Zocken, Surfen und Spiele spielen ihre Freizeit verbringen.
Der Medientreff zone!, 1998 gegründet und seitdem auch gefördert von der Stadt, ist ein Projekt von fjp-media, dem Verband junger Medienmacher in Sachsen-Anhalt. Schon Mitte der 90er wurde die Eröffnung eines Medienzentrums besprochen und schließlich mit dem Medientreff realisiert.
Betritt man den Medientreff so gelangt man direkt in den Hauptraum. Dort gibt es zum einen die Playstation-Ecke, eine Ecke zum Entspannen und weitere Tische auf denen man die Brettspiele ausbreiten, etwas malen oder basteln kann. Im zweiten Raum befindet sich der Computer-Pool und eine Bücher- sowie Spiel-Ecke. Auch zu erwähnen ist das Tonstudio im Nebenzimmer. Hier können die Kinder- und Jugendlichen selbst Melodien komponieren und Rap-Texte einsprechen.
Als reguläre Freizeitangebote während der offenen Tür bietet der Medientreff das Spielen auf den Konsolen, wie beispielsweise auf der Nintendo Switch oder der PS4. Auch auf den PCs darf gezockt werden. Minecraft ist dabei besonders beliebt unter den Kindern. Bei diesem Spiel konstruiert der Spieler alle möglichen Gegenstände oder auch Gebäude aus den würfelförmigen Elementen der Spielwelt. Neben der Spielerei, werden die PCs auch zum Schreiben von Bewerbungen genutzt oder für sonstiges Surfen im Netz. Darüber hinaus sind analoge Spiele zu finden sowie Lego-Sets, die für die Erstellung von Brickfilmen genutzt werden.
Außer dem offenen Angebot gibt es zudem Workshops und Seminare nach Anmeldung für Vorschulkinder, Schulkinder, Eltern, Großeltern und pädagogisches Personal. Dort werden unter anderem Themen wie Medienerziehung, Mediennutzung und Medien als jugendkulturelle Phänomene behandelt.
Zudem finden jährlich die Kindermedientage statt. Dort werden an einem Wochenende verschiedene Workshops und Werkstätten angeboten. So gibt es eine Minecraft-Werkstatt, bei der die Teilnehmer:innen eine eigene Welt nach ihren Wünschen aufbauen können. Oder es findet ein Fotocomic-Workshop statt, bei dem vermittelt wird, wie man ganz leicht einen Comic am Tablet erstellt. Besonders dabei ist, dass die Werkstätten nicht einfach von Fachkräften vorgestellt werden, sondern von anderen Jugendlichen nach dem Peer-to-Peer-Ansatz. Zusätzlich stellt der Medientreff auch gern seine Räumlichkeiten für Jugendgruppen zur Verfügung, falls diese dort eigene Veranstaltungen wie beispielsweise einen Kuchen-Basar durchführen wollen.
Medientreff zone!, Gareisstraße 15 am Uniplatz, Mail: info@medientreff-zone.de, Tel.: 0391/5436897 (allgemein), per Whatsapp unter 0157/2189546, Instagram: @medientreffzone, www.medientreff-zone.de
Regelmäßige Angebote:
- Di.-Fr., 9-15 Uhr, Projektzeit
- Di.-Fr., 15-20 Uhr, offenes Angebot
- freitags, 15-20 Uhr, analoge Spiele-Freitag (technische Geräte bleiben aus)
- samstags, 14-20 Uhr, offenes Angebot
- montags & sonntags, kein offenes Angebot, Projekte auf Anfrage
Foto: Medientreff Zone!
medientreff zone!
Gareisstraße 15, 39106 Magdeburg
Bitte aktivieren Sie JavaScript.
Di-Fr 15-20 Uhr, Sa 14-20 Uhr