Auf die Medien, fertig, los!
Bei den Kindermedientagen am 9. und 10. Juli können Kinder von 7-14 Jahren Medien spielerisch erfahren. Fünf Medienwerkstätten mit den Themen Minecraft, Videogame Design, Actionbound, Fototricks und Spieleautorworkshop stehen dabei zur Wahl.
An beiden Tagen gibt es jeweils fünf Medienwerkstätten, in denen Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 14 Jahren Medien spielerisch erfahren können. Dabei können sie Sonnabend und Sonntag jeweils zwei Angebote wählen: Auf dem Programm stehen Minecraft, Videogame Design, Actionbound, Fototricks und ein Spieleautorworkshop. Die Werkstätten werden selbst von Kindern mit pädagogischer Unterstützung angeleitet.
Anmeldungen sind für einen oder beide Tage möglich. „Wir wollen Kindern zeigen, dass sie mit den Medien, die sie täglich nutzen, auch sehr kreativ Spaß haben können. Sie sollen sich ausprobieren und von den Erfahrungen, die sie gemeinsam mit Gleichaltrigen machen, profitieren“, erklärt Medienpädagoge Daniel Maurer vom Medientreff zone!. Für Eltern und Pädagog*innen gibt es an einem Infostand wertvolle Tipps für einen bewussten Medienkonsum zu Hause oder für medienpädagogische Projekte.
Die Teilnahme an den Kindermedientagen ist kostenlos, die Veranstaltung wird gefördert durch die Landeshauptstadt Magdeburg und das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration.
Ab sofort kann man sich für die Kindermedientage anmelden. Eine ausführliche Beschreibung und weitere Informationen gibt es unter www.kindermedientage.de. Dort gibt es auch ein Online-Anmeldeformular.
Außerdem ist eine Anmeldung telefonisch unter 0391 503 76 37 oder direkt vor Ort im Medientreff zone! am Uniplatz möglich.
fjp>media ist der Verband junger Medienmachender in Sachsen-Anhalt
Gegründet durch Schülerzeitungsredakteur*innen vertritt der Verband seit 1991 die Interessen aller jungen Menschen, die selbstbestimmt an Online-Medien, Hörfunkprojekten, Video-Produktionen und bei Zeitungen arbeiten. In Magdeburg bietet fjp>media im Medientreff zone! neben einem offenen Angebot viele medienpädagogische Projekte für Kinder und Jugendliche sowie Multiplikator*innenenschulungen. Für junge Medieninteressierte organisiert fjp>media landesweit Workshops und Seminare rund ums Medienmachen. Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz von fjp>media steht Heranwachsenden, Familien und Fachkräften mit Information, Beratung und Bildungsangeboten zu Fragen des Kinder- und Jugendschutzes zur Seite. Mit dem Projekt „Fairsprechen – Hass im Netz begegnen“ unterstützt fjp>media Zivilcourage gegen Hass im Netz.
Foto: Medientreff Zone!
medientreff zone!
Gareisstraße 15, 39106 Magdeburg
Bitte aktivieren Sie JavaScript.
Di-Fr 15-20 Uhr, Sa 14-20 Uhr