Foto: Jesko Döring
KinderKulturTage 2017 in Magdeburg
Eine ganze Woche lang feiert Magdeburg ein riesiges Kreativfestival für Kinder und Familien. Das Motto der Veranstaltung lautet „fremde Orte? – eine Kulturschatzsuche“. Hintergrund und Idee des Festivals ist, den interkulturellen Austausch zu fördern, die Weltoffenheit und eigene Kreativität in den Vordergrund zu stellen und vor allem Mut zu machen. Fremde Orte sind nämlich nur so lang fremd, wie man sie nicht kennt oder nicht besucht. Und so hängen an allen Orten und Einrichtungen, die beim Festival mitmachen, verschiedenfarbige Diamanten, die es zu sammeln gilt und die am Ende zu einem großen gemeinsamen Schatz zusammengesetzt werden.
Insgesamt sind über 30 Einrichtungen aus Magdeburg an dem Projekt beteiligt, die insgesamt über 50 Angebote geschaffen haben. Alle Kinder bis 14 Jahre aus Familien, Schulen oder Kitas, die sich für ein Projekt anmelden und mitmachen, bekommen automatisch den KinderKulturGutschein, mit dem sie an allen Veranstaltungen kostenfrei teilnehmen und sogar umsonst mit Bus und Bahn fahren können.
Startschuss der kreativen Woche ist am 12. Juni mit der großen Eröffnungsparty am THIEM20 in Buckau. Wer in der Aktionswoche keine Zeit findet, sich auszuprobieren, bekommt am Samstag die Gelegenheit, mit seiner Familie verschiedene Mitmach-Aktionen wahrzunehmen. Im Puppentheater findet dann zum Beispiel eine Geisterjagd statt, die mit einer spektakulären Feuershow und Knüppelkuchen, der Lieblingsspeise der Theatergeister endet. Ganz wichtig: für alle Angebote muss man sich im Vorfeld anmelden, damit kein Kurs überfüllt ist und der Spaß an der Sache dadurch nicht verlorengeht.
Wer in der Aktionswoche keine Zeit findet, sich praktisch auszuprobieren, bekommt am Samstag, den 17. Juni die Gelegenheit, mit seiner Familie verschiedene Mitmach-Aktionen wahrzunehmen: Alle Infos auf www.kikuta.de. Doch damit nicht genug. Der Tag hält noch etwas ganz Besonderes bereit: Unter dem Motto „Geschichten zur Dämmerung: Nachts im Theater“ begebt Ihr Euch auf Geisterjagd im Puppentheater. Startpunkt ist der Haupteingang des Puppentheaters. Mit Anm.
Am Sonntag, den 18. Juni findet das große Abschlussfest im Klosterbergegarten statt, bei dem alle Einrichtungen und Teilnehmer zu einer riesigen Party zusammenkommen: Der Klosterbergegarten hält zwischen 11 und 17 Uhr viele kleine Kulturschatzinseln bereit, auf denen gespielt, getanzt, gemalt, gesungen, gefilmt, gelesen und gegessen werden darf.
6. KinderKulturTage, 12.-18.6., Tel.: 0391/5403316 oder 5403322, www.kikuta.de