© Jugendkunstschule
Kinderkulturtage
Die KinderKulturTage vom 12.-18. September laden Familien und Kinder dazu ein, die eigene Kreativität zu entdecken und die Kulturlandschaft der Stadt besser kennenzulernen.
Die 8. KinderKulturTage (KiKuTa) laden unter dem Motto „wundersam“ zum gemeinsamen Aufblühen ein! In einer Woche voller kreativer Begegnungen und Entdeckungen können bei über 120 kostenfreien Veranstaltungen an 30 Orten unterschiedlichste Facetten der Kunst erprobt und Kultur genossen werden.
In diesem Jahr „säen“ kulturelle und soziale Einrichtungen, freie Kunstschaffende sowie Vereine und Verbände stadtweit „Wundersamen“ in Form von Angeboten aus. Sie laden zum aktiven Gestalten in verschiedenen Bereichen - wie der Bildenden Kunst, Literatur, Geschichte und Natur, Musik, Bewegung und Theater - ein. Zudem darf in Theater- und Tanzaufführungen, Lesungen, Filmvorführungen und Konzerten das Leben und Wachsen in aller Vielfalt bestaunt werden. KiTa-Gruppen und Schulklassen können das Programm an den Vormittagen nutzen. Am Nachmittag sind dann Familien mit Kindern ab vier Jahren eingeladen sich zu beteiligen. Ganz neu ist das „KiKuTa-Mobil“ mit Stationen in der ganzen Stadt, die temporäre „Mini-Gärten“ schaffen.
Zu den Familienhighlights gehört auch in diesem Jahr wieder das KiKuTa-Wochenende im Klosterbergegarten. Dort erblüht ein Wandelgarten mit Yoga, Open-Air-Kino und einem Familienfest der Elemente. Gemeinsam begeben sich die Besucher:innen auf die Suche nach dem fünften Element. Eine theatral-getanzte Geschichte, gibt den Impuls, um in Workshops zu spielen, zu gestalten, zu tanzen oder rätseln sowie Lesungen und Konzerte zu genießen.
Zum Abschluss der 8. KinderKulturTage wartet ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Es können die schönsten Pflanzen in einer "Wunder-Blumen-Show" bestaunt und florale Schätze getauscht werden. Mit „Ronja Räubertochter“ und den ARTISANEN wird sich auf Abenteuer begeben. Die Besucher träumen sich mit der Schultheatergruppe aus Haldensleben und „Peter Pan" um die Wette, tanzen und singen mit Kinderchören und dem Telemann-Konservatorium. Mit den Künstler:innen der Jugendkunstschule gestaltet ihr und im Rahmen kurzer Schnupperworkshops könnt ihr den PuppenspielclubMini kennenlernen. Der Umweltheld sorgt dafür, dass kein Müll mehr herumliegt und kreiert kleine Kunstwerke daraus. Als Abschluss des Bühnenprogramms geben die Musiker „Gebrüder Jehn“ ein wundersames Familienkonzert!
Nehmt euch einen gepackten Picknickkorb mit, setzt euch auf die längste Picknickdecke Magdeburgs und genießt Speisen und Getränke aus aller Welt. Wer nichts dabei hat, wird von gastronomischen Gastgeber:innen vor Ort versorgt.
Das gesamte Programm, nähere Informationen zu den Veranstaltungen und alle Anmeldungen für die Angebote findet ihr auf: www.kikuta.de
Haltestellen des „KiKuTa-Mobils“
Der temporäre „Mini-Garten“ lädt mit verschiedenen Angeboten ohne Anmeldung zum Mitmachen ein.
12.9., 15-17 Uhr, Thiemplatz/Buckau
13.9., 15-17 Uhr, Moritzplatz/Neue Neustadt
14.9., 15-17 Uhr, Uni-Platz/Altstadt
15.9., 15-17 Uhr, Am Stern/Neu-Olvenstedt
16.9., 15-17 Uhr, Klosterbergegarten/Buckau
© Villa Wertvoll
Theaterprojekt der Villa Wertvoll
Familienhighlights am KiKuTa-Wochenende im Klosterbergegarten 16.09. – 18.09.2022
Ab Freitag, 16.9. um 15 Uhr erblüht im Klosterbergegarten ein „Wandelgarten", der Familien zu einem wundersamen Festwochenende einlädt. Entspannt Euch im „gähnenden Hund“ für einen kurzen Yoga-Moment und sammelt Energie für den beginnenden Herbst und nahenden Winter. Ab 19 Uhr wird als Open-Air-Kino der Film „Der Junge und die Welt“ gezeigt, der ganz ohne Sprache und nur mit gezeichneten Bildern eine spannende Reise erzählt.
Familienfest „Ganz in meinem Element“ am Samstag, 17.09. von 17 – 20 Uhr
Unter dem Motto "Ganz in meinem Element" widmet sich das Familienfest den vier Elementen - Feuer, Wasser, Luft und Erde - und begibt sich auf die Suche nach dem fünften Element. Eine theatral-getanzte Geschichte, gibt den Impuls um in Workshops zu spielen, gestalten, tanzen, rätseln oder kleine Beiträge wie Lesungen und Konzerte zu genießen. Am Ende kommen alle zusammen – die begonnene Geschichte findet ein gemeinsames Ende.
Abschlussfest am Sonntag, 18.09. von 10 – 17 Uhr
Zum Abschluss der 8. KinderKulturTage wartet ein buntes und abwechslungsreiches Fest auf die Familien. Ihr bestaunt die schönsten Pflanzen in einer "Wunder-Blumen-Show", tauscht florale Schätze in der Pflanzenbörse aus, begebt euch mit „Ronja Räubertochter“ und den ARTISANEN auf Abenteuer, träumt mit der Schultheatergruppe aus Haldensleben und "Peter Pan" um die Wette, tanzt und singt mit Kinderchören aus KiTas und dem Telemann-Konservatorium.
Der Umweltheld sorgt mit Euch dafür, dass kein Müll mehr herumliegt und kreiert lieber kleine Kunstwerke daraus. Mit den Künstlern der Jugendkunstschule gestaltet ihr und im Rahmen kurzer Schnupperworkshops könnt ihr den PuppenspielclubMini kennenlernen. Als Abschluss des Bühnenprogramms geben die Musiker „Gebrüder Jehn“ ab 16.00 Uhr ein wundersames Familienkonzert.
Nehmt Euch einen gepackten Picknickkorb mit, setzt Euch auf die längste Picknickdecke Magdeburgs und genießt Speisen und Getränke aus aller Welt. Wer nichts dabei hat, wird von gastronomischen Gastgebern vor Ort versorgt.