Großes Knobeln im Jahrtausendturm
Die Sonderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ öffnet am 30. April und macht wissenschaftliche Phänomene greifbar und lädt kleine und große Besucher zum Bauen, Tüfteln und Staunen ein.
Mit zahlreichen Exponaten zum Staunen, Probieren, Tüfteln und Bauen können die Besucher an insgesamt 20 Entdeckerstationen Mathematik erstmals buchstäblich greifen und begreifen. Die Ausstellung, die vom Mathematikum Gießen gestaltet wird, möchte daher ohne Fachvokabular einen ganz neuen Zugang zur Mathematik für Jung und Alt schaffen: über interaktive Exponate.
So können die Gäste im Jahrtausendturm zum Beispiel ins Innere einer riesigen Seifenblase schlüpfen, am Penrose-Parkett, einem Puzzle für Hände, Augen und Vorstellungskraft Ordnung ins Chaos bringen oder die Gesetze der Statik ergründen und dabei in die Fußstapfen von Leonardo da Vinci treten.
Spannende Entdeckungen und Aha-Effekte versprechen auch Stationen wie „Mozart – das musikalische Würfelspiel“, „Stochastik mit Smarties“, „Ich bin eine Funktion“, „Knack den Code“ oder „Mein Geburtstag in Pi“. Zu den Highlights gehört außerdem ein Riesenkaleidoskop. Die Sonderausstellung ist für Kinder ab der 3. Klasse geeignet.
Sonderausstellung vom 30. April bis 10. Juli täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr.
Der Eintritt zur Sonderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ ist in der Tageskarte für den Elbauenpark bereits enthalten. Für Schulklassen, Horte und Besuchergruppen ist der Ausstellungsbesuch nur mit Voranmeldung unter Telefon 0391/5934-263 oder E-Mail info@jahrtausendturm-magdeburg.de möglich. Das Schüler-Gruppenführungsticket (Mindestteilnehmerzahl zehn Personen) kostet 3 Euro pro Person. Weitere Informationen unter www.jahrtausendturm-magdeburg.de.
© Andreas Lander
Elbauenpark
Tessenowstraße 7, 39114 Magdeburg
Bitte aktivieren Sie JavaScript.
November bis Februar 10-16 Uhr März 10-18 Uhr April 9-18 Uhr Mai bis September 9-20 Uhr Oktober 9-18 Uhr