Ein Biest, ein Räuber und ein sprechender Kater
Foto: Harzer Bergtheater
Bergtheater
Ein Besuch des Harzer Bergtheaters ist durch seine mystische Umgebung immer ein ganz besonderes Erlebnis. Auf dem Hexentanzplatz gibt es in diesem Sommer wieder ein buntes Programm für die ganze Familie.
Ein Biest, ein Räuber und ein sprechender Kater
Eines der Highlights ist das Musical „Die Schöne und das Biest“. In dem französischen Märchenklassiker gerät die schöne Kaufmannstochter Belle in die Gefangenschaft eines hässlichen Ungeheuers. Doch dieses entpuppt sich plötzlich als wahrhafter Gentleman. Auf die Zuschauer wartet ein Stück mit viel Gesang, Tanz, Humor und Spannung.
Viel Spannung verspricht auch „Räuber Hotzenplotz“, ein Familienstück von Otffried Preußler. Darin begeben sich Seppl und Kasperl auf die Suche nach der gestohlenen Kaffeemühle ihrer Großmutter. Werden sie den Dieb fassen können?
Zu guter Letzt kann man im Familientheater „Pettersson und Findus“ bei ihren Abenteuern auf einem kleinen Bauernhof in Schweden begleiten. Der Bauer und sein sprechender Kater pflanzen Fleischbällchen im Gemüsebeet, angeln beinahe einen Monsterfisch, verjagen ein Schwein, inszenieren eine spektakuläre Fuchsjagd oder einen echten Stierkampf.
Harzer Bergtheater, Hexentanzplatz Thale, Alle Termine bei uns im Freizeitplaner und auf www.bodetal.de
Vampire in Altenbrak
Wem die Umgebung des Hexentanzplatzes noch nicht gruselig genug ist, der kommt sicher auf der Waldbühne Altenbrak auf seine Kosten. Denn hier treibt im Sommer „Der kleine Vampir“ sein Unwesen. Rüdiger von Schlotterstein und seine Schwester Anna freunden sich mit dem zehnjährigen Anton an. Der Junge ist ein großer Fan von Gruselgeschichten und muss sich nun zusammen mit seinen neuen Kameraden mit dem gefürchteten Vampirjäger Geiermeier rumärgern.
Waldbühne Altenbrak, www.waldbuehne-altenbrak.de
Foto: Jürgen Meusel
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
Theater in der Höhle
Im Sommer draußen in der Hitze zu schwitzen ist sicherlich nicht die Sache von allen Theaterbegeisterten. Für diejenigen, die es lieber etwas kühler mögen, ist der Besuch der Rübeländer Baumannshöhle genau das richtige. Hier finden die Höhlenfestspiele vom Freien Theater Harz statt. Auf der unterirdischen Bühne erreicht das Thermometer auch in den warmen Sommermonaten gerade einmal Temperaturen um die 10°C. Insgesamt stehen vier Stücke auf dem Programm. Einerseits kann man miterleben, wie die Geheimnisse der angeblich im Meer versunkenen Stadt „Atlantis“ entschlüsselt werden. Oder man unternimmt eine gefährliche „Reise zum Mittelpunkt der Erde“. Detektivfans sollten sich die Geschichten von „Sherlock Holmes“ nicht entgehen lassen.
Freies Theater Harz, Höhlenfestspiele im Höhlentheater der Rübeländer Baumannshöhle, www.harzer-hoehlen.de
Foto: Harzer Bergtheater