FRANKO.FOLIE! 2021
FRANKO.FOLIE! 2021
Französische Kunst und Kultur auf Bühne, Leinwand und im Netz - bis zum 14. Juli ermöglicht das Festival allen Neugierigen und Liebhabern der französischen Sprache und Kultur einen ungewöhnlichen Ausflug
Film, Musik, Lesungen, Sprachkurse und Stadtführungen in mehr als 50 Veranstaltungen stehen für die Vielfalt der frankophilen und französischsprachigen Kultur, Lebensart, Geschichte und ein großes kulturelles Netzwerk.
Für die ganze Familie
Dienstag, 29. Juni, 14 Uhr, 15.30 Uhr, 17 Uhr Frankophone Märchenstunde „le petit prince“ … THEATER / CIRCUSTANZTHEATER
Samstag, 3. Juli, 13 Uhr Heute sind wir Detektiv! … SPIELAKTIV / n.n.
Samstag, 3. Juli, 16 Uhr Erfahrung als Detektiv gesucht? … SPIELAKTIV / n.n.
Sonntag, 4. Juli, 10.30 Uhr Frankophone Märchenstunde „Eine Reise zum Meer“ … LESUNG / HERRENKRUGPARK
Donnerstag, 8. Juli, 17 Uhr SiebenMeilenWörter „Le Havre, Lust auf Legenden dieser Stadt?“ … ERZÄHLUNGEN / n.n.
Auch die 14. Ausgabe des Festvials beinhaltet eine Reihe von Lesungen, darunter von Emilia Roig „Why We Matter. Das Ende der Unterdrückung“ oder Julia Korbik, die über die Schriftstellerin Françoise Sagan erzählt. Steffen Kopetzky verwandelt mit „Monschau“ die wahren Begebenheiten einer kaum bekannten Geschichte aus dem Jahr 1962 in packende Literatur.
Auf den Konzertbühnen treffen sich Antoine Villoutreix, La Gâpette oder der „Swing Manouche“ von Monsieur Pompadour.
Und auf der Kinoleinwand zeigen sich in der Dokumentation „Aznavour by Charles“ der Chansonier Charles Aznavour und in „Be Natural - Sei Du selbst“ die Autorin, Regisseurin und Produzentin der Filmgeschichte, Alice Guy-Blaché. Neben weiteren Spiel- und Dokumentarfilmen ist auch von Frankreichs Meisterregisseur François Ozon mit „Sommer 85“ eine flirrende Lovestory über die erste große Liebe zwischen zwei Teenagern zu sehen.
Wie bereits im Vorjahr verlagern sich einige Programmpunkte in das Virtuelle und Digitale. So finden sich über den gesamten Zeitraum auf der Internet-Seite der FRANKO.FOLIE! Beiträge mit Sprachcuriosités - Redewendungen aus Frankreich und Deutschland, dem Podcast Ma France à moi! , einem Gespräch zwischen Dr. Marlen Schachinger & Jacqueline Brösicke über die französische Schriftstellerin, Philosophin und Feministin Simone de Beauvoir.
Und auf MoVi, dem virtuellen Kinosaal vom Moritzhof erfreut ein FRANKO.FOLIE! spécial! mit zehn französischen Spiel- und Dokumentarfilmen im Original mit deutschen Untertiteln. Und in Vorfreude auf die FRANKO.FOLIE! gibt es bereits ab dem 16. Juni die ersten Programmpunkte auf dem Moritzhof. Das gesamte Programm unter: frankofolie.de
AUSSTELLUNG: Bienvenue la France! / KONZERT: Françoiz Breut „Flux Flou de la Foule“ Delphine Maillard & Christophe Bourdoiseau / Antoine Villoutreix „Promenade” / La Gâpette „Après la pluie, la tempête“ / Quasi Stella „Quasi Stella“ / Monsieur Pompadour „Swing Manouche“ / LESUNG / VORTRAG / WISSEN: Abendliche Führung auf französischen Spuren in Magdeburg / Emilia Roig „Why We Matter. Das Ende der Unterdrückung“ / August Perret in Le Havre / Steffen Kopetzky „Monschau“ / Julia Korbik „Bonjour Liberté. Françoise Sagan und der Aufbruch in die Freiheit“ / Überlebenskurs Französisch / Emma Becker „La Maison“ / FILM: Aznavour by Charles / Be Natural - Sei Du selbst / Eine Frau mit berauschenden Talenten / Frühling in Paris / Mein Liebhaber, der Esel & ich / Morgen gehört uns / Parfum des Lebens / Sommer 85 / Unter den Sternen von Paris / FAMILIE: Frankophone Märchenstunde „le petit prince“ / Frankophone Märchenstunde „Eine Reise zum Meer“ / Erfahrung als Detektiv gesucht? / Heute sind wir Detektiv! / SiebenMeilenWörter „Le Havre, Lust auf Legenden dieser Stadt?“ / DIGITALES: SPRACHCURIOSITÉS - Redewendungen aus Frankreich und Deutschland. / Ma France à moi! Der Podcast zur FRANKO.FOLIE! 2021 / Simone de Beauvoir - Gestern & heute / FRANKO.FOLIE! spécial … auf MoVi!
Foto: Moritzhof
Kulturzentrum Moritzhof
Moritzplatz 1, 39124 Magdeburg
Bitte aktivieren Sie JavaScript.
zu Veranstaltungen