Fragen??? Hier gibt es Antworten!
Foto: Oliver Wiebe
Familieninformationsbüro
Das neugeschaffene Familieninformationsbüro steht Magdeburger Familien ab dem 15. Oktober zu Fragen der Freizeitgestaltung, Orientierung und Erstberatung zu vielen familienrelevanten Themen hilfreich zur Seite.
Angebote bündeln, Orientierung geben und kompetenter Erstberater zu Familienthemen in Magdeburg sein, diese Ziele hat sich das Familieninformationsbüro (FIB) gesetzt. Es eröffnet Mitte Oktober in unmittelbarer Umgebung des Ulrichplatzes. Serviceleistungen in den Bereichen Freizeitgestaltung, aber auch Informationen zu Beratungsorten sollen hier gebündelt zur Verfügung stehen. Nicht nur bei Fragen zum Familienalltag, sondern auch bei der Pflege von Angehörigen, kann das Informationsbüro aufgesucht werden. Die Anlaufstelle möchte bewusst eine Abgrenzung zu den sonstigen städtischen Institutionen schaffen, um Hemmungen abzubauen.
Ein Beschwerdemanagement soll jedoch dafür sorgen, dass auch Informationen an die Stadt zurückfließen und die Wünsche der Bürger sichtbar werden. Auch Antragsformulare, beispielsweise zum Elterngeld, Kindergeld o. ä. können vor Ort abgeholt oder direkt ausgefüllt werden. Außerdem ist es einmal wöchentlich möglich, sich zu thematischen Einzelgesprächen anzumelden. Ebenso sind monatliche Themenabende mit Vorträgen und Austauschmöglichkeiten geplant. So in den Dialog mit Bürgern zu treten, hat sich bereits in anderen Städten als effektiv erwiesen. Ca. 400 Familieninformationsbüros gibt es bereits in Deutschland.
Familieninformationsbüro Magdeburg, Krügerbrücke 2, 39104 Magdeburg, fib@stadt.magdeburg.de
Eröffnungsfeier Familieninformationsbüro, 15.10., 14 Uhr Zur Eröffnung des FIBs eine kleine Ausstellung der eingesandten Logo-Ideen geplant.