Einmal um die Welt
1 von 2
Foto: Theater Magdeburg
Neue Spielzeit im Theater - Nabucco
2 von 2
Foto: Theater Magdeburg
Neue Spielzeit im Theater - Kinderoper zum Mitmachen
Mit „Wagner200“ und „Nabucco“ begeisterte das Theater in den vergangenen beiden Jahren mehrere tausend Schüler.
Die Mitmachopern zeigten den jungen Zuschauern, dass dieses Kunstgenre alles andere als verstaubt und langweilig ist. Im kommenden Jahr steht mit „Milo, Maya und die Reise um die Welt“ erstmals eine ganz neue Oper zum Mitsingen auf dem Programm. Der junge italienische Komponist Matteo Franceschini hat sich dafür von den
Hauptthemen der EXPO in Mailand - „Den Planeten ernähren, Energie für das Leben“ - inspirieren lassen. Auf einer gemeinsamen Weltreise lernen Milo und Maya exotische Gerichte, die Köche und deren Geschichten kennen und begegnen zahlreichen Kulturen, die in ihrer Stadt zusammenleben. Musikalisch finden sich auch Elemente von Jazz und Rock in Franceschinis eingängigem Werk, das, wie der Komponist betont, „immer auch ein Spiegel der Gegenwart“ sein soll. Weiterhin geben wird es die Familienkonzerte der Magdeburgischen Philharmonie sowie die zahlreichen Musikgeschichten, bei denen Kammermusikgruppen der Philharmonie eigene kleine Geschichten für Kindergarten- und Grundschulkinder erzählen.
Für die Größeren ab 12 Jahre steht ab 15. Oktober die Kammeroper „Das Tagebuch der Anne Frank“ von Gregori Frid im Podium des Opernhauses auf dem Programm.
Mit Ausnahme des Weihnachtsmärchens „Frau Holle“ gibt es im Schauspiel in der neuen Saison allerdings keine Neuinszenierung, sondern nur Wiederaufnahmen wie „Emil und die Detektive“, „Der kleine Prinz“ und „Tschick“. Wer die schon gesehen hat, dem bleiben noch die neun angekündigte Produktionen des Theaterjugendclubs. (ks)
Stand: August/September 2015
Foto: Alfredo Mena