Die Magdeburger Kinogeschichte
© N. Gröschner
OLi Lichtspiele bei der Eröffnung 1936
Wusstet ihr, dass Magdeburg vor nicht einmal 100 Jahren auf mehr als 30 Kinos mit ca. 17.000 Sitzplätze verweisen konnte? Das „Palast“ in Buckau, das „Theater der Freundschaft“ in Sudenburg oder das „Theater des Friedens“ am Alten Markt sind vielleicht noch immer im Gedächtnis und erinnern an einen Kinobesuch, aber wem sagen die Namen „Roxy Friedrichstadt“, „Walhalla“ oder „Casino – Lichtspiele“ noch etwas?
Im MoVi, dem virtuellen Kinosaal vom Moritzhof, schaut „Die Magdeburger Kinogeschichte" zurück auf längst vergangene Filmtheater und Lichtspielhäuser in den verschiedenen Stadtteilen. In mehreren Kapiteln erzählt die Stadthistorikerin und Chronistin Nadja Gröschner wo und wann es welche Kinos gab. In kleinen Auszügen gibt sie in Wort und Bild einen Einblick in diesen Teil der Kulturgeschichte Magdeburgs.
Das erste Kapitel von „Die Magdeburger Kinogeschichte“ widmet sich dem Stadtteil Stadtfeld. Die nächsten Kapitel werden in den kommenden Wochen veröffentlicht. Alle Filme können auf moritzhof-magdeburg.cinemalovers.de kostenfrei, nach vorheriger einmaliger Registrierung, gestreamt werden.
Foto: Moritzhof
Kulturzentrum Moritzhof
Moritzplatz 1, 39124 Magdeburg
Bitte aktivieren Sie JavaScript.
zu Veranstaltungen