Der LESESOMMER XXL war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg: Mehr als 500 Magdeburger Schüler zwischen 9 und 13 Jahren beteiligten sich in ihren großen Ferien an der Aktion und liehen 2300 Bücher aus. Teilnahmebedingung war, in den Sommerferien mindestens zwei Kinderbücher aus den Beständen der städtischen Bibliotheken zu lesen. Auf einem Fragebogen sollten dann Fragen zum Inhalt beantwortet und eine persönliche Einschätzung abgegeben werden. Bei erfolgreicher Teilnahme winkte das Lesesommer-Zertifikat.
Nun lädt die Stadtbibliothek zum Dank für die vielen Rückmeldungen und Anregungen zu einer großen Abschlussfeier ein. Bei der Party in die Sporthalle Sudenburg findet nicht nur die Verleihung der Lesesommer-Zertifikate statt, sondern gibt es auch jede Menge zu erleben. Der Zauberkünstler Felix Wohlfahrt zeigt mit Hilfe von magischen Büchern in seinem Mitmach-Programm „Hokus Pokus Fidibücher“, was es braucht, um gut tricksen oder gar Gedanken lesen zu können. Für Bewegung sorgt die preisgekrönte Breakdance- und Hip Hop-Formation „Flowjob“ aus Magdeburg.
Die Party in der Sporthalle Sudenburg ist zugleich der Abschluss der landesweiten Kampagne, an der sich die öffentlichen Bibliotheken in Sachsen-Anhalt wieder mit Erfolg beteiligt haben. Aus diesem Anlass erhält das Maskottchen des LESESOMMERS XXL endlich offiziell einen Namen, der im Rahmen eines Ideenwettbewerbs in den Ferien von den LESESOMMER XXL-Kindern selbst bestimmt werden konnte.
Samstag, 27. August, um 14.30 Uhr in die Sporthalle Sudenburg, Wilhelm-Höpfner-Ring 7
Eintritt frei. Bitte Turnschuhe mitbringen, da die Veranstaltung in einer Sporthalle mit entsprechendem Fußboden stattfindet!