Foto: Harald Krieg
Familie Lammé
Die Umwelt schonen und gleichzeitig Geld sparen? Ja, das geht! Das bewies Familie Lammé, Sieger der SWM-Stromspar-Challenge 2017. Dabei ging es für sie und zwei weitere Familien darum, Stromfresser aufzuspüren, die sich still und heimlich im Haushalt eingenistet haben. Der vierköpfigen Familie ist es meisterhaft gelungen, ihren ohnehin schon sehr niedrigen Jahresverbrauch von 2.021 kWh in sechs Monaten noch einmal um 20 Prozent zu reduzieren. Damit gingen sie als Sieger aus dem Wettbewerb hervor. Zur Belohnung gab es dafür 3.500 kWh von der SWM geschenkt.
Aktuell geht der Wettbewerb in die zweite Runde. Es werden wieder drei Familien gesucht, die gegeneinander antreten wollen. Sie sollen ein halbes Jahr lang beweisen, welch gewiefte Strom-Sparer sie sind. Allen Familien steht dabei ein Energiespar-Profi zur Seite. Außerdem gibt es ein Startkapital von 100 Euro in Form von Gutscheinen für die richtige Ausstattung, zum Beispiel für Steckerleisten, Zeitschaltuhren oder Energiesparlampen. Die Familie, die prozentual den meisten Strom einspart, hat den Sieg in der Tasche.
Teilnehmen können Familien aus Magdeburg und Umland. Ganz gleich, wie sie wohnen: in kleiner Butze oder pompösem Eigenheim. Es ist nur wichtig Stromkunde bei der SWM zu sein. Im September werden die ausgewählten Familien schriftlich benachrichtigt.
Ja, und da wäre noch etwas, die ersten zehn Bewerber erhalten ein Funkschalt-Set Comfort von Brennestuhl mit einem Handsender und drei Schaltempfängern geschenkt. Damit kann man Elektrogeräte ganz bequem per Funk ein- und ausschalten.
Stromspar-Challenge der SWM, Anmeldung über www.swm-challenge.de, Bewerbungsende: 31.8.
Spartipps für den Haushalt
Kochen - Restwärme nutzen und mit Topfdeckel kochen oder Induktionsherd anschaffen, weil so gar keine Restwärme entsteht. Es ist nicht nötig, den Ofen vorzuheizen: Pizza und Co. lieber etwas länger (2-3 Minuten) drin lassen.
Kühlen - Der Kühlschrank ist bei 5 bis 10°C bestens temperiert. Die Kühlschranktür sollte nicht zu lange offen stehen bleiben.
Es ist von Vorteil Kühl- und Gefrierschrank gut zu befüllen, damit die Kälte optimal genutzt wird. Bei Neukauf eines Großgerätes entscheiden die Energieeffizienzklassen. Klasse A ist die beste, Klasse G die schlechteste Einstufung.
Beleuchtung - Glühbirnen halten etwa 1-2 Jahre, Halogenleuchten um die 6-8 Jahre, LED-Leuchten etwa 20 Jahre.
Service für SWM Kunden
Energiesparseminare: 12x jährlich, jeweils mittwochs um 18.30 Uhr, mit Themen wie Elektromobilität und vielfältiges Energiesparen im Alltag
Strommessgeräte und Lampendoktor zum Ausleihen im Kundencenter: kleine und große Stromfresser im Haushalt messen und mit dem Lampendoktor verschiedene Energiesparlampen zu Hause testen.
Energiesparshop: 300 verschiedene Artikel in den Bereichen Strom- und Heizkostensparen, Solar und Wassersparen
SWM Kundencenter, Am Alten Theater 1, 39104 Magdeburg, Tel.: 0800/0796796 www.sw-magdeburg.de, kundenservice@sw-magdeburg.de