Mathematik zum Anfassen
© R. K. Wegst
Mathematikum
Die Universität Magdeburg lädt Kinder, Jugendliche und Familien zur kostenfreien Mitmach-Ausstellung Mathematikum in die Festung Mark ein. Verschiedene Exponate zeigen vom 5.-24.3., dass Mathematik mehr ist, als nur Rechnen.
In Kooperation mit dem Mathematikum in Gießen, dem ersten mathematischen Mitmach-Museum der Welt mit mehr als 150 Exponaten, lädt die Universität Magdeburg in die Gewölbe der Festung Mark ein.
Erstmalig in Magdeburg lädt die Mitmach-Ausstellung Besucher jeden Alters und jeder Vorbildung ein, die verschiedensten Exponate zu entdecken und auszuprobieren. Dabei wird schnell klar, dass Mathematik mehr ist, als nur ein bisschen Rechnen. Egal ob Mathegenie oder Mathemuffel, die kostenfreie Ausstellung hält spannende Experimente zum selber bauen, knobeln und entdecken bereit.
Tipp: Speziell für die Jüngsten wurde das Mini-Mathematikum, ein besonderer Bereich des Mathematikums für Kinder von 4 bis 8 Jahren, entwickelt.
Für Familien ist die Ausstellung täglich nachmittags von 15.30-17.30 Uhr und am Wochenende von 10-16 Uhr geöffnet. Schulklassen und Gruppen können die Ausstellung vormittags von Montag bis Freitag besuchen und werden durch Wissenschaftler und Studierende der Fakultät für Mathematik begleitet.
Unterstützt wird das Mathematikum von „MagdeMINT“, dem MINT-Cluster der Landeshauptstadt.
Mitmach-Ausstellung Mathematikum, 6.3.-24.3., Festung Mark, kostenfrei, www.mathematikum.de, Anmeldung für Gruppen unter www.ovgu.de/mathezumanfassen
© M. Hühnerbein