Ein Babyhalstuch oder eine Pumphose selbst für das Kind nähen? Wir haben dafür dem Team von Purpurstern über die Schulter geschaut und zeigen, wie es geht.
Babyhalstuch
Foto: Kristin Plumbohm
Babyhalstuch
Das wird gebraucht:
- Nähmaschine (alle Näharbeiten sind natürlich auch mit der Hand möglich, das bedeutet aber einen wesentlich höheren Zeitaufwand)
- Bügeleisen
- unifarbenen Stoff für die Innenseite, 25 x 40 cm
- gemusterten Stoff für die Außenseite, 25 x 40 cm
- Reste von Vliesstoff zur Stabilisierung, z.B. aus Baumwolle
- Nähgarn passend zum ausgewählten Stoff wählen
- Nadel. Schere, Maßband, Stecknadeln, Kreide oder Trickmarker
- Druckknopf inkl. Werkzeug zur Befestigung
- Hammer
Schritt für Schritt:
1 | Ein passendes Schnittmuster für das Lätzchen anfertigen oder auf das kostenlose Schnittmuster von Purpurstern (Adresse siehe unten) zurückgreifen.
2 | Das Schnittmuster mit Stecknadeln auf dem Stoff befestigen und mit Kreide oder einem Trickmarker auf den unifarbenen und den gemusterten Stoff übertragen.
3 | Nun den Stoff mit einer Nahtzugabe von ca. einem Zentimeter zurechtschneiden. Die Nahtzugabe ist wichtig, um später den Stoff ohne Probleme mit der Nähmaschine bearbeiten zu können.
4 | Jeweils ein Stück Aufbügelvlies zum Stabilisieren auf die oberen Enden der Innenseite des Tuchs legen und festbügeln. Der Vliesstoff sorgt später für einen besseren Halt des Druckknopfs.
5 | Die beiden Stoffe mit Stecknadeln zusammenstecken. Die Außenseiten der Stoffe liegen dabei aufeinander.
6 | Nun geht es an die Näharbeit! Die zurechtgeschnittenen Teile mit Geradstich (Stichbreite: 2,5 Stichlänge: 2,5) zusammennähen und dabei eine Wendeöffnung (ca. vier Finger breit) lassen. Dabei darauf achten, dass die Stecknadeln rechtzeitig wieder herausgezogen werden.
7 | Die Innenrundung des Halstuchs mit der Schere vorsichtig bis kurz vor der Nahtzugabe einschneiden, damit sich das Tuch später besser um den Hals legt.
8 | Durch die Wendeöffnung wird nun die Vorderseite wieder nach außen geholt. Nun den Stoff ausbügeln und die Wendeöffnung vernähen.
Hinweis: Bei dickem Stoff, die überstehende Nahtzugabe stufenförmig verschneiden, d. h. die ersten Stofflage kurz nach der Naht einkürzen, dann 5 mm Raum lassen und die nächste Stofflage abschneiden und so weiter.
9 | Nun muss nur noch der Druckknopf angebracht werden. Tipp: Bringt ihr zwei an, wird das Tuch sogar größenverstellbar. Fertig!
Hier gehts zur Nähanleitung für die Pumphose!
Kostenloses Schnittmuster abholen: Im Purpurstern erhaltet ihr auf Nachfrage ein kostenloses Schnittmuster zu den Nähanleitungen. Adresse: Annastraße 31, 39108 Magdeburg