1 von 6
Foto: Kristin Plumbohm
Geschwisterkurs
Die Informationen helfen den Kindern im besten Fall dabei, dem eigenen Nachwuchs in der Familie auch nach der Geburt mit viel Liebe zu begegnen.
2 von 6
Foto: Kristin Plumbohm
Geschwisterkurs
Den ersten Kurs in Deutschland gab es 1998 im Klinikum Magdeburg.
3 von 6
Foto: Kristin Plumbohm
Geschwisterkurs
Die Kinder dürfen sich in Absprache mit der Mutti ein Neugeborenes ansehen.
4 von 6
Foto: Kristin Plumbohm
Geschwisterkurs
Die Kinder können lernen, bereits im Vorfeld der Geburt zu verstehen, was während der Schwangerschaft passiert und wie die ersten Tage mit dem Baby verlaufen.
5 von 6
Foto: Kristin Plumbohm
Geschwisterkurs
Geschwisterkurse bereiten Kinder auf die neue Familiensituation mit dem Neugeborenen vor.
6 von 6
Foto: Kristin Plumbohm
Geschwisterkurs
Viele Kliniken und Hebammen bieten einen kostenlosen, einstündigen Geschwisterkurs an, den Kinder ab drei Jahren besuchen können.
Wie ist das, plötzlich eine kleine Schwester oder einen Bruder zu haben? – Geschwisterkurse bereiten Kinder auf die neue Familiensituation mit dem Neugeborenen vor.
Wenn Kinder erfahren, dass sie ein Geschwisterchen bekommen, freuen sie sich meist sehr darauf. Doch kaum ist das jüngste Familienmitglied da, fällt es dem erstgeborenen Kind oft schwer zu verstehen, warum die Aufmerksamkeit der Eltern plötzlich geteilt werden muss. Alles dreht sich scheinbar nur noch um das Neugeborene.
Dabei schreit es ständig und spielen kann man mit ihm auch nicht. Damit die Kinder bereits im Vorfeld der Geburt verstehen, was während der Schwangerschaft passiert und wie die ersten Tage mit dem Baby verlaufen, führen viele Kliniken und Hebammen einen kostenlosen, einstündigen Geschwisterkurs durch, den Kinder ab drei Jahren besuchen können.
Den ersten Kurs in Deutschland gab es 1998 im Klinikum Magdeburg. Noch heute finden dort regelmäßig Kurse statt. Die Kinder dürfen sich in Absprache mit der Mutti ein Neugeborenes ansehen, beim Windelwechseln helfen, den Herzschlag eines ungeborenen Babys hören und einer spannenden Geschichte lauschen. All diese Informationen helfen ihnen im besten Fall dabei, dem eigenen Nachwuchs in der Familie auch nach der Geburt mit viel Liebe zu begegnen und neugierig die ersten Lebensmonate des Babys gemeinsam mit den Eltern zu verfolgen.