Für die einen ist es das unverkennbare Dampfen, Schnaufen und Pfeifen, für andere die alte Technik. Historische Eisenbahnen haben eine große Anziehungskraft. Auch in Sachsen-Anhalt gibt es zahlreiche Vereine und Museen, in denen Bahnliebhaber historische Dampf-, Diesel-, Elektroloks und Eisenbahnwagen pflegen und wie in früheren Zeiten fahren lassen. Wir stellen euch Bahnen, sowie Museen und Ausstellungen vor, in denen die faszinierende Eisenbahntechnik und Ingenieurskunst früherer Zeiten zu erleben ist.
- Seite 1 (Ergebnisse 1-10)
-
1
Harzer Schmalspurbahnen
Mit einer Länge von 140 Kilometern - dem längsten zusammenhängenden dampfbetriebenen Netz in Europa - haben die Harzer Schmalspurbahnen viel Unterhaltung zu bieten, egal ob mit der Harzquerbahn, der Selketalbahn oder der berühmten Brockenbahn.
-
2
Rübelandbahn
Die Dampflokomotive der Rübelandbahn kämpft sich zwischen Blankenburg und Rübeland, und mit 1.700 PS eine der steilsten Strecken Norddeutschland hinauf. Der Sitzname Bergkönigin scheint hierfür angemessen.
-
3
Feldbahn der Ziegelei Hundisburg
Bis zur Stilllegung der Ziegelei 1990 war die Feldbahn im Einsatz. Mit ihr wurde Ton von der nahegelegenen Grube per Diesellok und Kipploren zur Verarbeitung transportiert. Die Ziegelei ist seit 1903 nahezu unverändert und so in Deutschland einmalig.
-
4
Kleinbahn des Kreises Jerichow
Der Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow plant eine Museumsbahnstrecke vom Bahnhof Altengrabow bis zur ehemaligen Übergabestelle Magdeburgerforth Rohpappenfabrik (Lumpenbahnhof). Das erste 800 Meter lange Teilstück ist bereits fertig.
-
5
Mansfelder Bergwerksbahn
Die älteste Schmalspurbahn Deutschlands erinnert an die 800-jährige Kupfer- und Silbergewinnung im Mansfelder Land. Auf schmalspurigen Werkbahngleisen von Benndorf nach Hettstedt-Kupferhammerhütte fahren mehrere Lokomotiven aus den Jahren 1931-1962.
-
6
Wipperliese
Hauptstraße 15, 06308 BenndorfDie Wipperliese, wie der Volksmund die Regionalbahn liebevoll taufte, pendelt bereits seit 1920 auf der Strecke zwischen Klostermansfeld und Wippra
-
7
Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt
Die Fahrzeugsammlung im Tradtionsbahnbetriebswerk Staßfurt bildet einen repräsentativen Querschnitt mehrerer Jahrzehnte Zugbeförderungsdienst auf den Strecken der Magdeburger Börde
-
8
Lokschuppen Loburg
Historische Fahrzeuge und diverse Gebrauchsgegenstände der Eisenbahn können im Freigelände rund um den Lokschuppen besichtigt werden. Auch Sonderfahrten werden angeboten.
-
9
Eisenbahnmuseum Magdeburg
Der Verein „Magdeburger Eisenbahnfreunde“ hat sich zum Ziel gesetzt, typische Lokomotiven der Magdeburger Betriebswerke der Nachwelt zu erhalten. Im Eisenbahnmuseum im Magdeburger Handelshafen sind verschiedene historische Fahrzeuge ausgestellt.
-
10
Schlanstedter Feldbahn - Strube-Bahn
An Fahrtagen rumpeln die kleinen alten Dieselloks mit ihren historischen hölzernen Wagen auf den schmalen Gleisen am Feldrand von Schlanstedt entlang, wie schon vor 90 Jahren.
-
11
Unstrutbahn-Museum
Auf rund 100 Quadratmetern Ausstellfläche in den Gewölberäumen des Lauchaer Rathauses gibt es viel zu sehen. Die Ausstellung ist in verschiedene Themenbereiche eingeteilt. Ein Themenbereich zeigt den Alltag am ehemaligen Bahnhof Vitzenburg.
-
12
Eisenbahnmuseum Kötzschau
Am Bahnhof 27, 06237 KötzschauIm besonderem Ambiente eines originalen Stationsgebäudes aus der Gründungszeit der Bahnlinie, zeigt das Eisenbahnmuseum Kötzschau anhand unzähliger Ausstellungsstücke die Geschichte der Eisenbahnstrecke zwischen Leipzig und Großkorbetha.
-
13
DB Museum Halle
Rund 20 historische Eisenbahnfahrzeuge sind im alten Lokschuppen IV des DB Museums in Halle/Saale ausgestellt. Mehrere Dampflokomotiven der Reichsbahn haben hier ebenso ein Domizil gefunden wie zahlreiche alte Elektro- und Dieselloks.
-
14
Parkeisenbahn Krumbholz
Krumbholzallee, 06406 BernburgDie Parkeisenbahn in Bernburg ist im Naherholungsgebiet Krumbholz unterwegs. Das 1,9 km lange Streckennetz führt in überdachten Personenwagons gemütlich über mehrere Stationen.
-
15
Parkeisenbahn Peißnitz-Express
In Halle nimmt der Peißnitz-Express auf der zwischen der Altstadt und Halle-Neustadt gelegenen Saaleinsel Peißnitz seit mehr als 50 Jahren Fahrt auf. Bei Groß und Klein sehr beliebt geht es auf einem zwei km langen Rundkurs durch Halles grüne Mitte.
-
16
Parkeisenbahn Vatterode
Am Teich, 06343 VatterodeDie damalige Pioniereisenbahn „Junges Leben“ und heutige Parkeisenbahn Vatterode wurde am 3. Juli 1967 anlässlich des „Tag des Bergmanns“ mit einer Streckenlänge von 1,3 km und einer Spurweite von 500 mm eröffnet.
- Seite 1 (Ergebnisse 1-10)